Edle Wolle/Seide Stoffe sind eine wärmende, anschmiegsame Hülle für Haut und Seele

silberigel4-1585739925-92.jpg

Edle Wolle/Seide Stoffe sind eine wärmende, anschmiegsame und wohlige Hülle für Haut und Seele

  • Mit Danisch Pur Meterware können langersehnte Nähträume für die ganze Familie erfüllt werden
  • „Naturstoffepur“ ist die Vertriebsplattform für Stoffe in der Schweiz
  • Umweltfreundlich und fair produziert Stoffe für Mensch und Tier

«Was für Baby Haut hautfreundlich und anschmiegsam ist, darf auch an die Haut von grossen Kindern und Erwachsenen. Wolle/Seide Stoffe sind das Edelste für jede Haut. Sie kann atmen und wird nicht gereizt.» Cornelia Dörig von naturstoffepur.ch in der Schweiz hat Nature Flow zu sich eingeladen. Genauso wie der schöne Spruch von ihrem Paketetikett «Ab hier bitte lächeln» habe ich seit der Zusage zum Interview nur gelächelt und es kaum erwarten können, die Vertriebsplattform von Danisch Pur Stoffen in der Schweiz vor Ort kennenzulernen.

Cornelia Dörig betreut liebevoll ihre Kunden
Cornelia Dörig betreut liebevoll ihre Kunden

So persönlich wie der erste Kontakt war, stehe ich zu unserer Verabredung dann mitten in der Wohnung der vierköpfigen Familie, wo sie mich an ihrem Naturstoffepurleben teilhaben lässt. Wo erlebt man das heute noch, nicht einfach nur Kunde, sondern komplett miteinbezogen zu sein. Im Stoffzimmer liegen die Ballen sortiert in den Regalen, kostbare Wolle/Seide Ballen neben Wollwalk, Wollfleece und Wollfrottee. Die umsichtige Haltung und Einstellung der leidenschaftlichen Mutter passt zum Konzept der edlen Stoffe und verkörpert die bemerkenswerte Philosophie von Naturstoffepur, die voller handelnder Hoffnung für die Zukunft ist.

Eine wärmende, anschmiegsame und wohlige Hülle für Haut und Seele für Babys
Eine wärmende, anschmiegsame und wohlige Hülle für Haut und Seele für Babys

Dieses junge Unternehmen, das mich an diesem Morgen mit auf seine Textilreise mitnimmt, beeindruckt mich nachhaltig. Wolle gehört mit Sicherheit zu den ältesten Textilfasern. Wo früher noch im Hochmittelalter Hände und Füsse genutzt wurden, um den Wollstoff durch Drücken, Schieben, Stauchen und Kneten zu walken, übernehmen heute spezielle Maschinen die Herstellung von Walk.

Das Label Danisch Pur

https://www.danischpur.de/stoffe/wolleseide/
https://www.danischpur.de/stoffe/wolleseide/

Während unseres Gesprächs lasse ich immer wieder die Finger durch die Wolle/Seide gleiten und will mehr über die positiven Eigenschaften und die Bio-Qualität des Materials erfahren. Cornelia, gelernte Floristin und Mutter von zwei Kindern, erzählt, dass sie selber als junge Mutter die Stoffe von Danisch Pur entdeckt hat. «Danisch Pur ist ein kleines Familienunternehmen aus dem Norden Deutschlands, das sich im Januar 2016, als Start-Up selbständig gemacht hat und die Produktion und den Vertrieb von der hochwertigen

Umweltfreundlich und fair produziert Stoffe für Mensch und Tier
Umweltfreundlich und fair produziert Stoffe für Mensch und Tier

Bio-Wollprodukte selber übernommen hat, da sie nirgends in Europa zu kaufen waren. Neben dem Herz für die Wolle/Seide Stoffe designt es auch andere Wollprodukte, wie Wolle-Bündchen, Wolljersey, Walk und Wollfrottee und lässt die Spezifikationen in verschiedenen Fabriken in Europa herstellen.», erzählt Cornelia. Es gibt keine Zwischenhändler und mit der Wolle/Seide als Meterware, waren sie die ersten Händler in Europa, die diesen Stoff in der hochwertigen Qualität (70% Bio-Merinowolle und 30% Bio-Maulbeerseide) angeboten haben. Damit ist es kreativen Menschen möglich, ihre eigenen Kleidungsstücke zu schneidern. Wenn Frauen und Mütter erst einmal mit Nähen angefangen haben, entfacht dieses edle Material den Wunsch danach, immer mehr kreative Träume zu verwirklichen.

Die Fangemeinde der Danisch Pur Wollstoffe

Cornelia Dörig ging mit ihrer Plattform «Naturstoffepur» im März 2018 online und ist für die Schweiz eine Vertriebskooperation mit Danisch Pur eingegangen. Was im Frühling 2018 mit 9 Ballen Stoff anfing, stieg im Herbst mit der Nachfrage nach den wärmeren Stoffen rasant an. Die Stoffe von Danisch Pur werden weltweit geliefert und die begeisterte Fangemeinde wächst täglich.

Vor Ort Video bei Naturstoffepur.ch

In der Facebookgruppe «Wolle/Seide Fans Danisch Pur – Nähen, Austausch, Biostoffe» sind 4.180 Mitglieder (Stand März 2020), in der täglich die neuesten Modelle der Hobby Schneiderinnen veröffentlich werden. Cornelia betreut die Schweizer Fans in der Gruppe «Danisch Pur Fans Schweiz / Inspiration, Verkauf, Tausch». Liebevoll applizierte Baby- und Kinderkleider in allen Variationen werden dort präsentiert. Auch Mütter trauen sich, ihr eigens entworfenes und

Langersehnte Nähträume mit edlen Wolle/Seide Stoffen lassen sich verwirklichen (Foto von Frau Dachs)
Langersehnte Nähträume mit edlen Wolle/Seide Stoffen lassen sich verwirklichen (Foto von Frau Dachs)

selbstgenähtes Stück dort zu zeigen. Frisch, offen und herzlich ist der Umgang in der Fangemeinde und die geposteten Fotos werden fleissig gelikt und kommentiert. Die Tausch- und Verkaufs Plattform auf der hilfsbereit und unterstützend miteinander gefachsimpelt wird. «Ich denke es findet momentan in allen Bereichen des Wandels ein Umdenken statt. Im Zusammenhang damit, dass mehr Wert auf ein nachhaltiges Leben, sozial/fair hergestellte und natürliche Produkte gelegt wird, gewinnt das alte Schneiderhandwerk wieder an Beliebtheit und daher steigt auch die Nachfrage an Wollstoffen und auch anderen natürlichen Materialien mit genialen Eigenschaften.“ Um die Stoffe von Danisch pur hat sich sanft ein Netzwerk gewoben, dass die langgehegten Wünsche von Frauen jeglichen Alters erfüllt, sich und ihre Liebsten mit diesem edlen Stoff einzukleiden. Ein Stoff, der Haut und Seele verwöhnt.

Vorteile von Wolle/Seide Materialien

Cornelia sagt: «Ich weiss selbst die positiven Eigenschaften der Wolle Materialien sehr zu schätzen und will für meine Familie und mich nicht mehr darauf verzichten. Die Kinder tragen nur noch selbstgenähte Kleidungsstücke aus den Stoffen. Auch mein Mann trägt

…Wolle und Seide kombinieren ihre positiven Eigenschaften, sodass die Wolle gleichzeitig wärmt und die Temperatur ausgleichen kann…

T-Shirts aus Wolle/Seide und ich selber habe mir auch schon etliche Still-T-Shirts genäht.» Wolle und Seide kombinieren ihre positiven Eigenschaften, sodass die Wolle gleichzeitig wärmt und die Temperatur ausgleichen kann. Wenn einem beim Tragen zu warm wird, nimmt die Wolle die Feuchtigkeit auf und leitet sie ins Innere der Faser.

Die anschmiegsamen Stoffe bringe ideale Trageeigenschaften für den Outdoorbereich
Die anschmiegsamen Stoffe bringe ideale Trageeigenschaften für den Outdoorbereich

Dadurch hat man jederzeit ein trockenes Hautgefühl. Ausserdem nimmt die Wolle keine Gerüche an, was sich vor allem beim Sport positiv auswirkt. Zum Reinigen wird das Kleidungsstück an die frische Luft gehängt. Gerüche und Feuchtigkeit werden wieder abgegeben und das Kleidungsstück behält seinen Tragekomfort. Die Seide hingegen sorgt für ein kühles angenehmes und vor allem glattes Tragegefühl. Sie lässt das Kleidungsstück leicht werden. Seide ist zu gleich fest und elastisch, gibt in der Bewegung nach und sorgt für edlen Tragekomfort. Seide trocknet schnell und ergänzt die Wolle in ihrer geruchsausgleichenden Wirkung optimal. «Auch im Sommer tragen wir vor allem Wolle-Seide-Kleidung, weil sie einen hervorragenden UV-Schutz hat.»

Nachhaltige Wertschöpfungskette der Stoffe von Danisch Pur

Die Stoffe sind aus kontrolliert biologischer Tierhaltung und kontrolliert biologischen Anbau
Die Stoffe sind aus kontrolliert biologischer Tierhaltung und kontrolliert biologischen Anbau

Die Bio-Wollstoffe werden zertifiziert angeboten, d.h. die Stoffe sind aus kontrolliert biologischer Tierhaltung und kontrolliert biologischen Anbau, dafür stehen die Abkürzungen «kbt und kba». Bei der Aufzucht der Schafe wird auch keine Mulesierung durchgeführt. Dies kennzeichnet, dass bei diesen Schafen nicht das schmerzhafte Entfernen der Schwanzwurzel durchgeführt wird. Neben dem Tierschutzgedanken umfasst die Zertifizierung auch, dass bei der Wertschöpfungskette darauf geachtet wird, dass die Stoffe schadstofffrei sind.

Die einfache Reinigung von Wollstoffen

«Die mechanische Selbstreinigung macht die Wolle zu einem Wunderrohstoff!», schwärmt Cornelia. Weil jedes Haar eine wasserabweisende Aussenschicht und einen Faserstamm hat, der bis zu einem Drittel seines Eigengewichts an Wasserdampf aufnehmen kann. Durch die abweisenden Eigenschaften der Faserhülle perlt flüssiges Wasser, aber auch flüssiger Schmutz von der Wolle ab und kann, nachdem er trocknen ist, ausgebürstet werden. «Hier empfehlen wir die Wunderbürste, die ich auf meiner Plattform unter Zubehör zusätzlich anbiete. Das tolle sind die gebogenen Borsten. Die Bürste wird einfach entgegen der Richtung der Borsten über die Kleidung geführt und die Verschmutzung oder Verknotung bei Pillbildung werden entfernt.»

Farben in verschiednen Tönen, geeignet für die Bekleidung in allen Variationen
Farben in verschiednen Tönen, geeignet für die Bekleidung in allen Variationen

Wollprodukte müssen nur selten gewaschen werden. Am besten die Kleidungsstücke in der Nähe der Dusche aufbewahren. Der warme Wasserdampf verbindet sich mit den Fasern in der Kleidung und entfernt üble Gerüche fast magisch von allein. «Wenn ich meinen Kleidungsstücken einen Wellnesstag gönne, dann bade ich sie in einer Wollkur. Das heisst, ich löse 1 Esslöffel Wollkur in heissem Wasser auf, gebe 1 Liter kaltes Wasser dazu und lasse das Kleidungsstück eine halbe Stunde in der Kur ruhen. Dann mit klarem Wasser auswaschen und trocknen lassen.»

Besserer Schlaf dank Wolle

In einer medizinischen Schlafstudie wurde herausgefunden, dass in Wolle gekleidete Baby besser schliefen, weniger weinten, problemloser gestillt wurden und schneller an Gewicht zunahmen. «Ich kann das von meinen Kindern bestätigen. Auch wir Eltern haben, seit wir in Wolle schlafen und eine Woll-Fleecedecke verwenden, einen besseren Schlaf. Luxus in seiner Einfachheit, der Nachhaltigkeit, Minimalismus und Komfort perfekt verbindet und zusätzlich verwöhnend ist.» (Link Studie)

Nähträume lassen sich verwirklichen

Generell kann man sagen, alles lässt sich aus der Wolle/Seide nähen. All die genannten Eigenschaften eignen sich daher für Baby Kleidung, für grössere Kinder und Erwachsene. Unzählige Beispiele findet man in den Fangruppen auf Facebook.

Hervorragend eignet sich der Stoff als Unter- und Oberbekleidung für Draussen- und Bewegungs-Menschen jeden Alters, als UV-Schutz im Sommer, als kuschlige Nachtbekleidung, als Decken- und als Innenfutter von Jacken. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Und wer vor Freude bei seiner Lieferung den Stoff sogar nachts mit ins Bett nimmt, dem braucht das gar nicht peinlich sein, denn es fühlt sich einfach fantastisch an, darauf oder darunter zu schlafen. Wer nach dem Lesen dieses Beitrags genauso Woll- und voll verrückt nach Wolle/Seide ist, wie viele andere, dem sei gesagt, du bist nur noch einen Klick davon entfernt und kannst den Stoff online bestellen.

Kontakt: Cornelia Dörig, Naturstoffepur.ch

https://www.feuervogel.ch/nature-flow-das-digitale-fachblatt/
https://www.feuervogel.ch/nature-flow-das-digitale-fachblatt/

Das digitale Fachblatt “NatureFlow” bietet konkrete Themen nach den Grundlagen der Naturpädagogik und erdgerechte Zukunftsideen. Dieser Artikel erschien in der Ausgabe April/Mai 2020.

Ob als Waldspielgruppenleiterin, Waldkindergärtnerin, Lehrperson,  Pädagogen und Erwachsenenbildner oder Draussen Familien, alle finden nahrhaftes Wissen bei uns.

Redaktionsleitung: Christoph Lang, Nadja Hillgruber

Redaktionelle Gestaltung und Umsetzung: Nadja Hillgruber

Bildnachweis: Fotografie  © Feuervogel, naturstoffepur.ch, Frau Dachs

Das digitale Fachblatt “NatureFlow” ist in seinem 11. Erscheinungsjahr unter dem Dach der Feuervogel Genossenschaft für Naturpädagogik in der Schweiz

%d Bloggern gefällt das: