Der Weg bis zum Fest…
Vor über einem Jahr spriessten die Ideen für dieses grosse Elemente-Erlebnis Feuervogelfest. Die Visionen zu diesem besonderen Projekt stiegen wie bunte, erdige Blasen in den Himmel auf. Christoph, unser Weltenwanderer begeisterte uns mit seinen grossartigen Ideen und beflügelte Andrea, unsere Hüterin des Feuers. In ihren Augen sahen wir das Jubiläumsfeuer, es brannte und loderte. Entfacht von den lieben Menschen, die seit 20 Jahren den Feuervogel begleiten. Der Funken sprang über zu Didier, unserem Erd-Trommler. Er umhüllte uns mit den Erdklängen, die tief in uns weiterklingen sollten. Die tiefen erdigen Trommelschwingungen erreichten Nadja, unsere Trägerin der Botschaften. Sie sah, wie über das ganze Land und seine Grenzen hinweg, die freudige Nachricht von dem Fest verkündet wurde. Sie sah wie alle voller Freude zum Festgelände kamen. Diese Herzensbotschaft erreichte Regula, unsere Waldläuferin. Dankbar nahm sie die Botschaft im Herzen auf und unsere Vision nahm Gestalt an.

Der Weg bis zum Fest wurde durch viele schöne Augenblicke getragen. Erstmals als Anfang des Jahres unser Feuervogel per Post bei unseren Projektleitern aus dem Umschlag flog und für erstaunte Blicke sorgte. Dieser erste Höhenflug entfachte auch bei unseren Projektleitern den Funken für dieses Fest und sie freuten sich, Teil dieses Festes zu werden.
Der Charakter für dieses Fest reifte. Viele Ideen suchten ihren Weg zu einer erdigen Realisierung. Die trommelnden Erdklänge und die sprühenden Funken, liessen das Bild des Festes immer mehr Kontur annehmen. Es war der Wunsch von allen, den Spirit, das Herz, dass der Feuervogel in sich trägt, für alle spürbar werden zu lassen. Es durfte kein Fest der schrillen und hektischen Klänge geben. Die authentische Natürlichkeit, getragen von den kraftvollen Werten, die beim Feuervogel gelebt werden, sollten die Glut für dieses Fest werden.
Video mit Rückblick von unserem Fest mit erdigen Liedern rund ums Lagerfeuer und den vielen verbundenen mitfeiernden Menschen, die bei uns auf dem Festgelände dabei waren
Welcher Vogel bist du?
ICH bin ein Feuervogel. Als ein Feuervogel in der Natur unterwegs zu sein, war der Wunsch für dieses Fest. Die Hingabe spüren, mit der seit 20 Jahren Naturprojekte unter dem Dach des Feuervogels gelebt werden. Die Lehre der Naturpädagogik ist kein geschützter Begriff, deshalb war es uns wichtig, unsere Werte, die wir im Kopf, Herz und Hand für die Naturpädagogik tragen, zum Ausdruck zu bringen. Die Menschen sollten die Sorgfalt und Achtsamkeit, die wir pflegen verinnerlichen. Es ist die Lebendigkeit, die wir weitergeben.

Wir ermutigen einander und gehen so miteinander um, dass sich alle zu Hause fühlen. Unsere Ideen und Begeisterung berühren die Herzen durch die vielseitigen Angebote und durch die Menschen, die sie durchführen. Unsere Projekte laden ein, einen Gang herunterzuschalten, ruhig zu werden, die Sinne zu öffnen und sich darauf einzulassen. Es ist unsere Verbundenheit, die Basis allen Geschehens, die Elemente – Feuer, Wasser, Erde, Luft als Inspiration für unser Tun ineinanderfliessen zu lassen. Das Besondere, der rote Faden, der sich durch die Geschichte des Feuervogels zieht, brachte bei diesem Fest alles zusammen, Konstanz – Kontinuität-Authentisch wofür die Feuervogel Genossenschaft seit 20 Jahren für die Projekte für Mensch und Natur steht.
Stimmen zu unserem Fest von unseren Besuchern…
Wir sind sehr berührt gewesen, über die vielen Mails und Briefe zu unserem Fest. Es tat gut zu spüren, wieviel verbundene Menschen genauso denken und fühlen wie wir. Mit allen Sinnen wurde das Fest vom Feuervogel wahrgenommen und säte nachhaltige Erinnerungen bei den Menschen. Einige dieser schönen Rückmeldungen geben wir gerne an euch weiter…
Jela…

“Das Fest war wirklich zauberhaft und hat mir wieder einmal richtig schöne Seelennahrung gegeben. Die Stimmung im Wald an den Workshops war auch eindrücklich. So friedlich! Das Fest war ganz nach der Philosophie des Feuervogels. Echt authentisch. Es hat mich tief beeindruckt und bewegt.Auch für meine Tochter Ayla war es ein wunderschönes Erlebnis. Sie hat dem Feuervogel übrigens diesen Wunsch mitgegeben: “Ich möchte gerne das mein Leben immer so weitergeht wie heute.” Es muss sie also sehr glücklich gemacht haben…”
Regula… “Ich gehe auf eine kurze Runde in den Wald, will schauen ob alles in Ordnung ist bei den Workshops und freien Angeboten. Und was sehe ich da? Die ganze Schlucht, das ganze Tobel hat sich ein eine grosse Märmelibahn verwandelt, an der sich gross und klein vergnügen…”
Sophie…

Euer Feuervogeljubiläum war eine wahre Freude. Es war wunderbar und magisch wieder in eure Welt einzutauchen. Bekannte zu treffen, sich an der leckeren Feuerküche zu verköstigen und den Angeboten im Wald nachzugehen. Wir schlürfen jetzt über längere Zeit mit euren Holzlöffeln! Danke! Einfach schön, dass es euch gibt!
Karin Maria… Vielen herzlichen Dank für das tolle Fest! Es hat meinen Mädchen und mir so gut gefallen. Besonders die Workshops und das Konzert, aber auch der Weg zum Platz mit den schönen Wegzeichen und das Zahlen mit dem Federnpass hat Spass gemacht!
Claudia…
Häb e tieffe Dank für dini Dankbarkeit und i gloub es isch ou a mi Dr, dir und ou de ganze orangechappige Mitfüürvögel seeehr sehr z danke. Oies Härzbluet isch unübrsehhörfühlbar i däm Fescht gflosse und i hoffe sehr, dass d Frücht vo däm Fescht no lang und immer wieder zu oich wärde zrügg cho. I gspüre e tieffi Verbundeheit mitem Füürvogel, froie mi sehr dass dir dr Füürvogel sit, so feini Lütt!!
Und ou die paar Momänt im Fescht, wo sones wortfreis Verstah isch ir Luft gläge, hei mi sehr berüehrt…….alli a ihrem Ort, ihrem Platz, ganz und verbunde mit däm wo jedes macht.
Liselotte…
Der Geist des Feuervogels schwebte über „seinem Garten“. An verschiedenen Plätzen hatte er Funken aus seinem leuchtenden Gefieder versprüht, aufgegangen daraus waren Ideen, Werke und Phantasien, an denen sich Kinder und Erwachsene erfreuen konnten.

Glühend, brennend, funkensprühend breitete er seine Flügel aus. Stille Gedanken, Herzenswünsche in und um ihn herum bedeuteten Freude und Dank für das Entstandene und Hoffnung, dass dieses weiter getragen werde, dass es immer wieder Menschen geben möge, die den Geist der Verbundenheit von Mensch und Natur erleben und phantasievoll gestalten können.

Andreas…
Es war ein denkwürdiges, tief nachhallendes und höchst feierliches Feuervogelfest auf der Wiese am Waldrand. Meine Familie und ich sind sehr glücklich, dass wir das miterleben durften. So viele starke Momente und Stimmungen, berührende Begegnungen und archaische Erlebnisse. Wahrlich ein Fest der Elemente! Und eine gebührende Jubiläumsfeier für den Feuervogel!

Redaktion: Kommunikation Feuervogel Genossenschaft
Gestaltung und Umsetzung, Bildredaktion: Vorstand Feuervogel
Filmmaterial: Feuervogel Genossenschaft
Bildnachweis: Fotografie © Feuervogel Genossenschaft